Im Bio-Markt meines Vertrauens ist der Postkartenständer mit Weihnachtsmotiven bestückt. Eine Karte finde ich großartig, obwohl sie besonders schlicht ist. Eine schwarze schnörkellose Schrift auf weißem Hintergrund tut Folgendes kund:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
Frohe Weihnachten!“
Die Karte spielt damit, dass Ansprache und Anlass so gar nicht zusammenpassen – was in diesem Fall seinen ganz besonderen Witz hat. Bei Werbe- und Marketingtexten ist eine falsch gewählte Tonality eher ein Grund für lange Gesichter. Der Leser fühlt sich nicht angesprochen, baut schwer eine emotionale Bindung zum Angebot auf und steigt früher aus dem Text aus. Eine vertane Chance – und ein Plädoyer für professionelle Texte.
In diesem Sinne wünscht Ihnen Ihre Texterin entspannte Wochen vor dem großen weihnachtlichen Ereignis und viele Momente, wo das aufblitzt, was der Advent kann: Die Dunkelheit gemütlich erhellen und die Stille zum Genuss erheben.